Aktuelles

Charles: Den Jugendlichen eine Stimme geben

Bildung / Weiterbildung Junge Menschen (18 -30 Jahre) Jugendliche (12-18 Jahre) Freiwillige

Veröffentlicht am 09/08/2022 durch Agence du Bénévolat


Charles Majerus ist Vizepräsident der Vereinigung De Jugendrot (CGJL). Er engagiert sich seit sieben Jahren, leitet Arbeitsgruppen und organisiert Veranstaltungen zur Förderung des Jugenddialogs. Begegnung.

Charles ist ehrenamtlicher Helfer bei der Vereinigung De Jugendrot (CGJL).

1. Wie sind Sie der Vereinigung De Jugendrot (CGJL) beigetreten?

Im Jahr 2015 hatte mein Pfadfinderverband, Lëtzebuerger Guiden a Scouten (LGS), einen Aufruf an Interessierte gestartet, unseren Verband bei der Allgemeinen Jugendkonferenz Luxemburgs (de Jugendrot / CGJL) zu vertreten. Die Idee, junge Menschen, die sich in anderen Jugendorganisationen engagieren, zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, gefiel mir, also meldete ich mich neugierig und motiviert an. Bei meinem ersten Treffen in der CGJL wurde ich sehr herzlich empfangen und direkt in die Diskussionsthemen einbezogen. Von da an engagierte ich mich immer mehr.

2. Wie lange sind Sie dort schon ehrenamtlich tätig?

Seit sieben Jahren. Ich bin seit 2015 bei Jugendrot dabei.

3. Warum haben Sie sich engagiert?

Wenn mich mein Engagement bei Jugendrot eines gelehrt hat, dann, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie sich ausdrücken, austauschen, ihre Ansichten, Probleme, Sorgen, Ideen und Wünsche einbringen und diese den wichtigsten gesellschaftlichen Akteuren zugänglich machen können. Genau das tut Jugendrot: den Jugendlichen in der Gesellschaft eine Stimme geben, dies ist Motivation genug, um mich zu engagieren.

4. Welche Aufgaben haben Sie?

Als Vizepräsident habe ich Durchführungs-, Repräsentations- und Moderationsaufgaben übernommen. Ich bin Co-Leiter von Arbeitsgruppen, die sich mit der Organisation von Veranstaltungen, der Kommunikation und dem Dialog zwischen Jugendlichen und politischen Akteuren befassen.

5. Inwiefern fühlen Sie sich nützlich?

Jugendrot gibt mir die Möglichkeit, meine Ideen, Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen, um verschiedene Themen voranzutreiben.

6. Was ist für dich eine Quelle der Zufriedenheit?

Die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und vor allem die Früchte der Projekte zu sehen, bei deren Initiierung, Planung und Umsetzung man geholfen hat, ist eine sehr starke und motivierende Quelle der Zufriedenheit.

> Um mehr über den Verein De Jugendrot (CGJL) zu erfahren: www.jugendrot.lu

Agence du Bénévolat

Seit 2002 hat es sich die Agence du Bénévolat zur Aufgabe gemacht, das ehrenamtliche Engagement in Luxemburg bei Organisationen, die auf ehrenamtliche Tätigkeiten zurückgreifen, der breiten Öffentlichkeit und den staatlichen Behörden zu fördern und zu entwickeln.

Lesen Sie auch

Informatiounsversammlunge zum neien ASBL-Gesetz

Bildung / Weiterbildung Erwachsene Vereinigungen

Mir kommen an deenen nächste Wochen op: Housen, Leideleng, Biereng, Jonglënster, Hesper, Hunchereng, Gouschteng. Fir weider Detailer klickt einfach hei op dat Dokument.

Benevolat.lu entwickelt sich weiter!

Zusammen leben Alle Vereinigungen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen der benevolat.lu Plattform für die einfache und schnelle von ehrenamtlichen Helfern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Regelmäßig unsere besten Artikel sowie Informationen über unsere nächsten Veranstaltungen und Schulungen in Ihrer Mailbox.