Zeugnisse

"Jeder der über die Vermittlungsplattform benevolat.lu angeworbenen Ehrenamtler hat die Stiftung mit seinen Kompetenzen und vor allem seinem Engagement für die gute Sache bereichert".

Veröffentlicht am 14/02/2024


Seit mehr als 34 Jahren begleitet die Fondatioun Kriibskrank Kanner Familien mit krebskranken Kindern im Alltag. Lydie Lenz, berichtet uns, wie sie die Plattform benevolat.lu nutzt, um Freiwillige zu finden, um die Sache besser unterstützen zu können.

Lydie Lenz, Koordinatorin für Verwaltung und Fundraising, Fondatioun Kriibskrank Kanner.

Wie sind Sie auf unsere Plattform benevolat.lu aufmerksam geworden?

Die Stiftung wurde durch Ihre Internetseite benevolat.lu auf Sie aufmerksam. Sie waren so freundlich, uns in Ihren Büros zu empfangen, um uns die notwendigen Erklärungen und Antworten zu geben, damit wir eine Zusammenarbeit über diese Plattform aufbauen konnten. Die Stiftung ist für diese Zusammenarbeit sehr dankbar.

 2.       War es einfach, Ihren Verein anzumelden und Ihre Mission(en) zu erstellen?

Die Anmeldung auf der Plattform ist aufgrund ihrer Übersichtlichkeit und Einfachheit extrem leicht. Sie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und eine Vielfalt für die Erstellung von Missionen. Die Möglichkeit, mehrere Einsätze an einem Ort anzubieten, hat es der Stiftung ermöglicht, verschiedene Freiwilligeneinsätze zu beantragen und dabei alle wichtigen Informationen für potenzielle Freiwillige bereitzustellen. Die verschiedenen Optionen für Einsätze geben dem Freiwilligen die Möglichkeit, seine Wahl direkt zu treffen.

 3.       Haben Sie Hilfsangebote von Freiwilligen erhalten, und haben sie Ihre Erwartungen hinsichtlich Engagement und Fähigkeiten erfüllt?

Der Stiftung ist es gelungen, ein breites Publikum für die Freiwilligenarbeit zu sensibilisieren. Die Freiwilligen, die sich über die Plattform gemeldet haben, waren Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Jeder von ihnen hat die Stiftung mit seinen Kompetenzen und vor allem mit seinem Engagement für die gute Sache bereichert. Die Rekrutierung von Freiwilligen brachte uns die Kompetenzen und die Vielfalt, die wir zur Stärkung von unserem Team brauchen.

4.      Hat die Plattform das Management Ihrer Freiwilligen vereinfacht?

Absolut, denn wir können über die Plattform sofort antworten. Wir haben eine Gruppierung der Anfragen, so dass wir einen besseren Überblick über neue Anfragen haben. Die Verwaltung der Informationen ist viel einfacher. Ein Freiwilliger, der sich meldet, hat die Möglichkeit, seine Motivationsgründe und Informationen direkt an die NGO zu senden. Dank dieser Informationen sind wir in der Lage, dem Freiwilligen effizienter zu antworten und einen Termin zu vereinbaren.

 5.       Würden Sie unsere Plattform weiterempfehlen? Aus welchem Grund/welchen Gründen?

Die Plattform ist absolut empfehlenswert. Sie zieht ein breites Publikum an und erhöht die Sichtbarkeit von Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit zu erhöhen. Sie bietet potenziellen Freiwilligen die Möglichkeit, sich leichter zu bewerben, und ermöglicht ein wesentlich effizienteres Management von Freiwilligen innerhalb der Organisation. Mithilfe der Plattform gelingt es Ihnen, eine Gemeinschaft von Freiwilligen aufzubauen, und in diesem Rahmen hat ein Freiwilliger, der sich engagieren und seine Zeit zur Verfügung stellen möchte, die Chance, unter all den Vereinen und Organisationen diejenigen zu finden, die für ihn geeignet sind. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, eine Gemeinschaft von engagierten und interessierten Freiwilligen zusammenzubringen, die ihre Zeit für einen guten Zweck zur Verfügung stellen. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ohne Freiwillige nicht in der Lage wären, so viele Anfragen zu beantworten, die in der Qualität der Dienstleistungen, die wir derzeit anbieten, verankert sind.