Anlässlich des Internationalen Frauentags (8. März) haben wir vier Vereinigungen ausgewählt, die dazu beitragen, die Bedingungen für Frauen in Luxemburg und weltweit zu verbessern.
Lëtz Rise Up: Das Leben von Frauen, die Diskriminierungen ausgesetzt sind, verbessern.
Lëtz Rise Up ist eine im Oktober 2019 gegründete feministische und antirassistische Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Formen der Ausgrenzung zu bekämpfen, insbesondere solche, die mit dem Geschlecht, der Rasse, der Religion, der sexuellen Orientierung und einer Behinderung zusammenhängen. Sie führt ihre Aktionen durch die Organisation von Schulungen, Konferenzen und künstlerischen Veranstaltungen durch. Die Vereinigung möchte insbesondere das Wohlbefinden von Frauen anerkennen und fördern, die möglicherweise von Kreuzdiskriminierung betroffen sind.
L'Œuvre pour la Protection de la Vie Naissante asbl: Abtreibungen verhindern und Frauen aus der Not helfen.
Das Ziel des Œuvre pour la Protection de la Vie Naissante asbl ist es, den besonderen Wert jedes menschlichen Lebens ab seiner Empfängnis zu respektieren. Dementsprechend will es alle geeigneten medizinischen, erzieherischen und sozialen Maßnahmen fördern, um die tieferen Ursachen der Abtreibung zu beseitigen, und insbesondere zu diesem Zweck Beratungs-, Aufnahme- und Hilfsdienste organisieren und unterstützen.
Malagasy Women Empowerment A.S.B.L.: Verbesserung der Bedingungen und der Darstellung der madagassischen Frau in der Gesellschaft.
Malagasy Women Empowerment A.S.B.L. hat sich zum Ziel gesetzt, für die Verbesserung der Bedingungen und Vorstellungen der madagassischen Frau in der Gesellschaft zu kämpfen. Sie entwickelt Projekte zur physischen, psychologischen und finanziellen Unterstützung und stärkt die Stimme der Frauen in der madagassischen Gesellschaft durch die Verbreitung eines offenen und inklusiven Wortes.
Fondation Luxembourg-El Salvador: Ein Frauenhaus für Frauen in Not.
Das Frauenhaus der Stiftung Luxemburg-El Salvador hat die Aufgabe, für die dringendsten Bedürfnisse der Begünstigten und ihrer Kinder zu sorgen, ihnen zu helfen, Krisen zu überwinden, sie in einem Prozess der Stärkung ihres Selbstvertrauens zu begleiten und ihre Arbeitsfähigkeiten zu entwickeln, damit sie in einer mehr oder weniger nahen Zukunft eine Arbeit finden und für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Das Frauenhaus nimmt auch Frauen auf, die Opfer innerfamiliärer Gewalt geworden sind.
Sie möchten die Rechte der Frauen oder eine andere Sache unterstützen? Melden Sie sich auf benevolat.lu an und finden Sie die Aufgabe, die zu Ihnen passt!
Ich melde mich als ehrenamtlicher Helfer an