Am 5. Dezember 2022 organisierte die Agence du Bénévolat den Tag des Ehrenamts und feierte ihr 20-jähriges Bestehen in Anwesenheit zahlreicher Ehrenamtlicher und Vertreter aus dem Vereinswesen.
PRESSEMITTEILUNG (Agentur du Benevolat/ Ministerium für Familie, Integration und die Großregion)
Am 5. Dezember 2022 organisierte die Agence du Bénévolat den Tag für das Ehrenamt und feierte ihr 20-jähriges Bestehen in Anwesenheit zahlreicher ehrenamtlicher Helfer und Vereinsakteure. Bei der offiziellen Preisverleihungszeremonie verlieh sie vier Vereinen das Qualitätslabel "BENEVOLAT" und einem besonders verdienstvollen ehrenamtlichen Helfer den Verdienstpreis für ihr ehrenamtliches Engagement. Um das ehrenamtliche Engagement in Vereinen zu unterstützen, stellte die Agentur ihre neue Plattform benevolat.lu vor, die Ehrenamtliche und Vereine zusammenbringt.
Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements durch das Qualitätslabel "BENEVOLAT".
Nach der Gründung des Projekts Qualitätslabel "BENEVOLAT" im Jahr 2018 wurden die ersten Vereine, die die Auszeichnung erhielten, Daachverband vun de Lëtzebuerger Jugendstrukturen (DLJ), Le Tricentenaire, Médecins du monde Luxembourg und Omega 90, prämiert. Das Qualitätslabel "BENEVOLAT" wurde eingeführt, um Qualitätstandards zu definieren und somit ehrenamtliche Helfern und Vereine zu unterstützen. Der Schwerpunkt des Gütesiegels liegt auf der Verbesserung der Organisation der Vereine sowie auf qualitativen Kriterien welche die Aufnahme und Betreuung ehrenamtlicher Helfer verbessern sollen. Indem es die ehrenamtliche Tätigkeit attraktiver macht, ermöglicht das für fünf Jahre vergebene Siegel den Vereinen, ihre ehrenamtlichen Helfer besser zu fördern und an sich zu binden.
Anerkennen des bürgerschaftlichen Engagements durch den Verdienstpreis le prix du mérite.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die Verleihung des Verdienstpreises für ehrenamtliches Engagement 2019 mehrfach verschoben werden. In diesem Jahr konnte der Preis schließlich an Mireille Cuénot vom Verein Omega 90 für ihr Engagement als Frau in der Palliativmedizin verliehen werden. Dieser Ehrenpreis würdigt alle engagierten ehrenamtlichen Helfer in Luxemburg, die zur Stärkung der sozialen Bindungen und zur Unterstützung des Vereinswesens beitragen.
Benevolat.lu: Das Engagement aller fördern und begünstigen.
Die neue Plattform, benevolat.lu, verbindet Vereine, die ehrenamtliche Helfer suchen, mit interessierten Personen welche sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Personen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement interessieren, können nach einer Aufgabe in ihrer Nähe suchen, je nach ihrer Disponibilität und Wünschen. Vereine können sich bei ehrenamtlichen Helfern vorstellen, ihre Neuigkeiten und Einsatzangebote teilen und die Hilfsangebote der Ehrenamtlichen Mitarbeiter verwalten..
"Ehrenamtliches Engagement ist für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung", Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration.
20 Jahre Agentur: Neue Identität und neue PROJEKTE zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen.
L’AGENCE DU BENEVOLAT stellte ihre neue Identität und ihre neuen Projekte zur Unterstützung ehrenamtlicher Helfer in Vereinen vor. Insbesondere wurde Anfang Dezember eine mehrsprachige Sensibilisierungskampagne mit dem Slogan Schenk deine Zeit veröffentlicht, um die breite Öffentlichkeit zu sensibilisieren, ihre Zeit zu schenken und damit einen aktiven Beitrag zur Entwicklung unsere Gesellschaft zu leisten.
"Dank benevolat.lu fördern wir die Verbindung zwischen ehrenamtlichen Helfern und Vereinen. Martine Mergen, Präsidentin der Agence du bénévolat.
Über die Agence du Bénévolat
Die 2002 gegründete Agentur für ehrenamtliche Tätigkeit, die vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion unterstützt wird, hat folgende Ziele: :
Die Akteure der Gesellschaft für das ehrenamtliche Engagement in Vereinen zu sensibilisieren;
Ehrenamtliche Helfer und Vereine zusammenbringen;
Die Vereine dabei zu unterstützen, das Management, die Anerkennung und die Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Helfer zu verbessern;
Das Engagement durch ein Ausbildungsangebot sowie die Organisation von Treffen und Veranstaltungen zu unterstützen.