SOS Détresse - mir hëllefen iwwer Telefon an online asbl

SOS Détresse - mir hëllefen iwwer Telefon an online asbl

Gesundheit Soziales (Gesundheit/Solidarität/Integration) Junge Menschen (18 -30 Jahre) Erwachsene Senioren

+352 45 45 45 | BP 620 , 2016 Luxembourg

Folgen

SOS Détresse - Mir hëllefen iwwer Telefon an online bietet allen Menschen in Not anonym und vertraulich Hilfe per Telefon und online an.

Vorstellung unseres Vereins

Seit über 45 Jahren setzt sich SOS Détresse dafür ein, Menschen in Not leicht zugängliche und diskrete Hilfe anzubieten. Telefonische Gespräche oder der Austausch von E-Mails werden von den meisten Menschen als einfach und unkompliziert empfunden: Man muss keinen Termin vereinbaren, nirgends hinzugehen, um Hilfe zu erhalten, und wird dabei auch nicht beobachtet.

Jährlich erreichen uns etwa 4000 Anrufe von Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen:

- Menschen, deren Bedürfnis nach Klärung, Unterstützung und Austausch im zwischenmenschlichen Gespräch momentan nicht erfüllt wird – sei dies in Bezug auf ein konkretes, als heikel erlebtes Thema oder hinsichtlich ihrer gesamten Lebenssituation
- Menschen in akuten Lebens-, Partnerschafts-, Familien- und suizidalen Krisen
- Menschen in langwierig schwierigen Lebenssituationen, die an gesundheitlichen/psychischen Problemen leiden, suchtkrank, einsam sind…

Die Aufgabe der Mitarbeiter/innen am Telefon oder in der Mailberatung besteht darin, den Betroffenen als empathischer Gesprächspartner zu begegnen.

Menschen in akuter Krise oder in langwierig schwierigen Lebenssituationen versuchen wir darin zu unterstützen, Zugang zu innerer Ruhe, persönlichen Stärken und neuen Perspektiven in ihrem Leben zu finden. Ein wichtiges Ziel besteht auch darin, Ratsuchende zu bestärken, anderen Menschen (wieder) zu vertrauen und ihre Hilfe annehmen zu können.