Ressourcenbereich

Vereine

Organisieren eines Verwaltungsrates

Welche Befugnisse hat der Verwaltungsrat?

Der Verwaltungsrat hat insofern eine delegierte Befugnis, als er die von der Generalversammlung getroffenen Entscheidungen ausführt. In diesem Rahmen führt er die Geschäfte des Vereins und vertritt den Verein bei gerichtlichen und außergerichtlichen Handlungen. Er kann seine Befugnisse an einen der Geschäftsführer delegieren, wie z. B. dem Schatzmeister eine Zeichnungsbefugnis für finanzielle Verpflichtungen zu erteilen. Er kann seine Befugnisse jedoch nur dann an einen Dritten, d. h. eine Person, die kein Verwaltungsratsmitglied ist, delegieren, wenn dieser Fall in der Satzung vorgesehen ist.

Wer nimmt teil?

Die Mitglieder des Verwaltungsrats, d. h. die Personen, die von der Generalversammlung zu Verwaltungsratsmitgliedern gewählt wurden und mit "Verwaltungsratsmitglieder" bezeichnet werden, werden vom Vorsitzenden der Vereinigung zu den Sitzungen des Verwaltungsrats eingeladen. Wenn ein Verwaltungsratsmitglied im Falle seiner Verhinderung vertreten werden möchte, kann es einem anderen Verwaltungsratsmitglied eine Vollmacht erteilen. Wenn der Verwaltungsrat seine Befugnisse an einen Dritten delegiert hat, der mit der täglichen Verwaltung beauftragt ist, nimmt dieser ebenfalls an den Sitzungen teil, ohne jedoch an Abstimmungen teilzunehmen. Der Verwaltungsrat kann von Zeit zu Zeit Dritte einladen, um Informationen zu Themen im Zusammenhang mit den zu treffenden Entscheidungen zu liefern.

Wie viele Mitglieder müssen anwesend sein?

Der Verwaltungsrat ist nur dann beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder anwesend oder vertreten ist. 

Die Abstimmungen, per Handzeichen oder anonym?

Die Entscheidungen des Verwaltungsrats werden in der Regel durch Abstimmung per Handzeichen getroffen. Es steht dem Verwaltungsrat jedoch frei, sich bei heiklen und sensiblen Entscheidungen für eine geheime Abstimmung zu entscheiden. 

Wann wird ein Verwaltungsrat einberufen?

Die Satzung einiger Vereinigungen kann die Mindestanzahl der Sitzungen vorschreiben, die in einem Jahr abgehalten werden müssen. Ohne Angaben in der Satzung tritt der Verwaltungsrat auf Einladung des Vorsitzenden zusammen, wann immer dies notwendig ist, um Entscheidungen zu treffen, laufende Projekte zu verfolgen oder sich unter den Verwaltungsratsmitgliedern über als wichtig erachtete Themen auszutauschen. Eine Vorstandssitzung ist unerlässlich, um die Generalversammlung vorzubereiten, die den Jahresabschluss genehmigen soll.

Gibt es Protokolle?

Ja, die Beschlüsse des Verwaltungsrats müssen in einem Protokoll festgehalten werden. Das Protokoll wird vom Sekretär als Entwurf erstellt und dem Verwaltungsrat bei seiner nächsten Sitzung zur Genehmigung vorgelegt. Wenn Änderungen vorgeschlagen werden, entscheidet der Verwaltungsrat über deren Annahme. Die auf der Sitzung des Verwaltungsrats genehmigte Fassung wird vom Vorsitzenden unterzeichnet.

Fragen / Antworten